Denn ich weiß, was ich tue.

Kommen wir zum eingangs erwähnten seriösen Teil dieser Webseite. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, ich sei ein zügelloses Wesen mit Hang zur Maßlosigkeit, weil ich schon mal eine Bierflasche bei Facebook gepostet habe, ständig unterwegs bin oder Texte mit zweifelhaften Titeln verfasse. Ich möchte dem nicht widersprechen, doch bin ich der unerschütterlichen Überzeugung, dass Fotos von mir beim Arbeiten den Untergang der Kultur lediglich beschleunigen würden, statt ihn aufzuhalten. Um mich kurz zu fassen: Natürlich schreibe ich nicht nur Biergrafien.

Das mache ich nur nebenbei, um meine Bewirtungsbelege besser von der Steuer absetzen zu können. Sie merken schon, worauf ich hinaus will: Ich bin ein Fuchs. Ich kann nämlich Buchstaben und Zahlen. Ja, sogar technische Zusammenhänge verstehe ich auf Anhieb. Verrückt, oder? Einzig mein Verhältnis zu Obst und Gemüse ist etwas defizitär, sonst hätte ich vermutlich auch mal eine Biografie geschrieben. Dafür halte ich mich für eine angenehme Geschäftspartnerin und Kollegin, mit der es nie langweilig wird. Spüren Sie schon, wie seriös ich langsam werde?

Sollten Sie also mal einen Freelancer suchen, der irgendetwas von dem können muss, was jetzt folgt, dann scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren. Dann würde ich natürlich in Erwägung ziehen, Sie kennenzulernen. Es wäre in dem Fall reizend, wenn Sie mir direkt am Telefon mitteilen könnten, was Sie im Budget haben, denn "was nix kostet, is' auch nix", sagt meine Zahnärztin immer. Und ich sage immer: Zehn Praktikanten verbrauchen definitiv mehr Parkplätze und Kaffee als ich. Das ist eine Gesetzmäßigkeit. Außerdem weiß ich, was ich tue und muss es nicht erst im Internet googeln.

Profil

15 Jahre Erfahrung in TV- und Medienproduktion | Interdisziplinäres Fachwissen im Hinblick auf Inhalte, Produktionsabläufe und Kosten | Kreative Autorin, Producerin und Realisatorin in allen Bereichen der neuen Medien | Kundenorientiertes und unternehmerisches Handeln | Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Integrität | Schnelle Auffassungsgabe | Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie

Organisation

• Organisation produktioneller Abläufe von der Drehvorbereitung bis zur Ausspielung der Sendebänder
• Kalkulation, Angebotserstellung, Budgetkontrolle
• Personaleinsatzplanung / Disposition für Dreh und Schnitt
• Office-Management mit allen gängigen Office-Programmen
• Netzwerkpflege

Realisation

• Regie
• Treatments, Storyboards und Sendungsabläufe
• Recherche zu Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport u.v.m.
• Off-Sprechertexte und Moderationstexte
• Durchführung von Interviews
• Organisation von Castings inkl. Schnitt

Moderation & Präsentation

• Moderation von Veranstaltungen und Reportagen
• Präsentation von Multimedia-Lesungen mit eigenen Buchtiteln und Filmen

Sonstiges

• Konzepte und Präsentation von PR-Kampagnen
• Herstellung von eBooks, ePubs und mobis
• Hörbuchproduktion als Autorin und Sprecherin

Kontakte

• umfangreiches Adressbuch (Kamerateams, Cutter, Autoren, Designer, Fotografen)
• Kontinuierliche und nachhaltige Kontaktpflege zu allen Gewerken

EDV

• Microsoft Office Professional (Word, Excel, Power Point, Outlook, u.v.m.)
• Mac- und PC-Kenntnisse

Video/Bild

• Videobearbeitung: Avid (Grundkenntnisse), Final Cut DV, Premiere, iMovie, MovieMaker
• Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, Indesign (Grundkenntnisse)
• DVD-Authoring

Sprachen

• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch (fließend)
• Französisch (konversationssicher)
• Sauerländisch (konversationssicher)
• Jugendsprache (Neffen-Niveau)
• Serbo-Kroatisch (Fluchen)

Soft Skills

• Kreativität
• Teamfähigkeit
• Analytisches und konzeptionelles Denken
• Textsicherheit und kommunikative Kompetenz
• Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft
• Hohe technische Affinität und schnelle Auffassungsgabe

Berufserfahrung und berufliche Stationen

Übersicht

Regie Imagefilme, Veranstaltungen, Studiodrehs, DVD-Produktionen
Creative Director Pilotproduktionen, Imagefilme, Werbung
Producer TV-Produktionen & Imagefilme
Produktionsleitung TV und Imagefilme
Redaktionsleitung TV
Schnittrealisation für diverse TV-Formate u. Imagefilme
Supervisor Postproduktion
Drehbuchautorin für Imagefilme und TV
TV-Formatentwicklung & Themenrecherche (Doku, Coaching-Formate u.v.m.)
Autorin von Moderations- und Sprechertexten (Shows und div. TV-Formate)
Producer Musikvideos
Texterin & Beraterin für Firmenwebseiten & PR
Personalvermittlung von Medienprofis
Buchautorin und Verlegerin
Projektmanagement PR- und Marketing z.B. für EU-Pitch „Brüssel Besucherzentrum | Parlamentarium“
Logo- und Firmenrelaunch (Industrie, Handel u. Handwerk)
Texterin und Übersetzerin für Webseiten (Industrie, Unternehmen oder Werbeagenturen)
Co-Autorin & Ghostwriter
Schnittplatzvermietung und Avid-Vermittlung seit 2004Rent an Avid
Texterin & Übersetzerin für Webseiten
Konzepterstellung und Präsentation für Printprodukte u. Messen
Autorin von wissenschaftlichen Texten und Arbeiten
Multimedia-Lesungen in Deutschland und in der Schweiz
Autorin für das Debattenportal der Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Berlin: sagwas

Formate & Projekte

Eine Auswahl der Formate & Produktionen, für die ich in unterschiedlichen Positionen tätig war:

„Das Duell der Gartenprofis" (ZDF), „Schrankalarm" (Vox), „Ponyhof" (TNT Comedy), „Trau Dich - 4 Hochzeiten und ein Brautkleid" (RTLII), „Die Schulermittler" (RTL), „Jetzt oder Nie" (Sat1), „Der Trödel-King“ (WDR), „Der Trödel-Trupp“ (RTLII), „Der Große Finanzcheck“ (WDR), „Der große Gesundheitscheck“ (WDR), „Räum dein Leben auf“ (WDR),„TV Total Stock Car Crash Challenge Warm up Show“ (ProSieben), „Popstars Special“ (ProSieben), „Do it yourself - S.O.S.“, „Die Super Nanny“ (RTL), „Wissen macht Ahh!“ (WDR), „9 ½“ (WDR), „Big Brother“ (RTLII), „Money Coach“ (DMAX), „Raus ins Leben“ (WDR), „Teenie Tausch“ (ProSieben), „Kassensturz“ (ProSieben), „Frau Dr. Haus“ (WDR), „Diätcoach“ (Pro-Sieben), „Landwirt sucht Liebe“ (ProSieben), „Zurück ins Leben“, (RTLII), „Lebe deinen Traum“ (ProSieben), „Mitten im Leben“ (RTL), „Club der bösen Mädchen“, (ProSieben), „Teenie WG“ (ProSieben), „U20 – Deutschland deine Teenager“ (ProSieben), „In echt verliebt“ (WDR), tägliche Magazinbeiträge für SAM und taff (ProSieben),  RTL Punkt 12, „Der Jugendcoach“ (WDR), „Mein neuer Freund“ (ProSieben), „Keine Ahnung“ (ProSieben), „Pur in Concert“ (DVD), „Blackmoore in Concert“ (DVD), „Die TV Total WOK-WM“ (ProSieben), www.koeln1.tv

TV-Sender

Sender, für die ich gearbeitet habe:
ZDF
WDR
RTL
ProSieben
Sat1
Vox
RTLII
TNT Comedy
DMAX

Kunden & Partner

TV: UFA Show & Factual GmbH, Endemol Shine Germany, Redseven Entertainment GmbHHi Five TV GmbH, Speed Systems GmbH & Co. KG, Media Uno TV Produktion, Good Times Fernsehproduktions GmbH, Cutting Crew Neue Medien GmbH, undbitte entertainment GmbH & Co. KG, Together Productions GmbH, Golbach Productions GmbH u.v.m.

Image- und Industriefilme: Aachen Münchner, Audi, Bayer AG, Citibank, Deutsche Telekom, Dresdner Bank, DocuScan, DVAG, Gelita, M-Real Zanders, Maus & Heiser, SEB, TNT Express, Vitra, WinGas, WorldVision, Zeitungszeugen u.v.m.

Texte & Bücher: SagwasDotbooks - der eBook-VerlagSpecial Media SDL GmbH, Konkursbuchverlag Claudia GehrkeEndmark GmbH, Anka Zink, Egmont-VG, Jackwerth-Verlag GmbH & Co. KG, Our Munich (Stadtmagazin München), diverse Industriekunden und Texte für Webseiten für Kunden aus allen Bereichen

Universität

1991-1992: Universität Dortmund, Studium der Dipl.-Pädagogik
1993-1999: Universität GH Essen, Studium der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie

Persönliche Interessen

Schreiben
Videodreh- und Schnitt
Literatur
Digitale Fotografie
Musik
Reisen
Fußball

Noch Fragen?

Kontakt